Öffentlicher Personen Verkehr


Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist gar nicht so schwer. Es ist meistens eine Frage der richtigen Vorbereitung. In vielen größeren Städten fahren regelmäßig Linienbusse mit Rampe und Absenkung, oder Lift. Auch auf vielen Bahnhöfen besteht die Möglichkeit als Rollstuhlfahrer ein-, aus-, und umzusteigen.

Nähere Informationen dazu sind in einer Broschüre Informationen für behinderte Reisende der Deutschen Bahn AG veröffentlicht. Diese kann auf der Infoseite für Mobilitätseingeschränkte Reisende herunter geladen werden, bzw. die Printausgabe ist an jedem Fahrkartenschalter der Bahn AG erhältlich.

Entgegen aller Gerüchte, über die verbreitet wurde, man müsse sich zwei Tage bis zu einem Monat vor Reiseantritt anmelden ist völliger Quatsch! Es reicht vollkommen dies am Spätnachmittag des Vortags zu erledigen. Natürlich schadet es auch nicht, wenn es schon früher geschieht.

Auch ist das Fahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln für uns Schwerbehinderte lange nicht so teuer, wie häufig angenommen wird. Bundesweit werden Schwerbehinderte, die im Besitz einer Wertmarke sind, im Nahverkehr kostenlos befördert!

Einige lokale Privatbahnen führen mobile Rampen mit und können auch spontan genutzt werden.